Veneers – Zusätzliche Informationen

Eine Oberkieferfront mit ausgeprägten Unterschieden in der Zahnfarbe, grossflächigen Füllungen und abweichenden Zahnachsen ergibt ein nicht harmonisches Bild.

Minimalinvasiv mit einem Substanzabtrag von nur 0,5mm im Zahnschmelz und der Herstellung von individuellen Schmelzschalen aus Keramik (Veneers) durch einen talentierten Zahntechnikermeister lässt sich der Traum von einem schönem äusseren Erscheinungsbild verwirklichen.

Ein vorstehender, überkronter Schneidezahn, dessen Farbe nicht zu den anderen passt, Nachbarzähne mit Farbpigmenteinlagerungen, abgebrochene Schneidekanten etc. ergeben ein nicht schönes Antlitz beim Sprechen und Lachen.

Mit Hilfe einer neuen Einzelkrone und dazu passenden Veneers ergibt sich ein schönes neues Bild.

Zwei obere, mittlere Schneidezähne, die farblich und die Form betreffend gar nicht zu den Nachbarzähnen passen.

Durch die Anfertigung von zwei Veneers, die sich farblich und formvollendet  in die Harmonie des oberen Zahnbogens einfügen, verbessert sich das Aussehen deutlich.

Die Frontzähne im Unterkiefer sind durch überwiegend nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus) stark abgenutzt. Sie sehen nicht schön aus.

Die Rekonstruktion mit Veneers zeigt ein harmonisches Bild.

Ein nicht harmonischer Zahnfleischverlauf an den oberen zentralen Schneidezähnen und viele Verfärbungen wirken nicht ästhetisch. Nach einer früheren orthodontischen Behandlung sind die oberen Seitenzähne stark nach innen geneigt. Das erzeugt einen breiten bukkalen Korridor, bei dem der dunkle Raum zwischen den Mundwinkeln und oberen Zähne sehr breit und unattraktiv ist.

Die Harmonie im Zahnfleischverlauf wurde durch eine chirurgische Kronenverlängerung am rechten oberen Schneidezahn erzielt. Am selben Zahn wurde die Krone erneuert und alle Frontzähne im Ober-und Unterkiefer mit Veneers versorgt. Die Seitenzähne wurden im Unterkiefer mit Inlays behandelt und im Oberkiefer mit Teilkronen. Der Biss wurde dabei notwendigerweise angehoben. Durch die Eingliederung der Teilkronen im Oberkiefer konnte der obere Zahnbogen verbreitert, der bukkale Korridor verschmälert und das Lachen somit verschönert werden.