Bleichen der Zähne – Zusätzliche Informationen

Ein Zahn, in dem der Nerv (eigentlich das Zahnmark=lat.Pulpa) aus unterschiedlichen Gründen abgestorben ist, neigt dazu, dunkler zu werden. Die Ursachen hierfür können verschieden sein. Es kann zur Einblutung des Zahnmarks in das Hartgewebe (Dentinkanälchen) gekommen sein, es können Farbstoffe aus der Wurzelbehandlung sich abgelagert haben oder es kommen andere Möglichkeiten in Betracht.

Durch das interne Bleichen kann so ein verfärbter, marktoter Zahn seine natürliche Farbe wieder erlangen. Dazu wird in das Zahninnere ein geeignetes Bleichmittel in einer oder in mehreren Sitzungen eingebracht, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Auf diesem Foto sieht man die Zähne vor dem externen und internen Bleichen. Der Zentrale obere rechte Schneidezahn ist tot und deutlich verfärbt. Er wird intern gebleicht. Um das Gesamtbild zu verbessern wurden auch alle anderen Zähne gebleicht. Zur Dokumentation des Bleicherfolgs wurden zwei Konfektionsfarben (A1 & A2), die mit dem Ausgangszustand vergleichbar waren, zum Abgleichen neben den Zähnen positioniert.

Auch hier wurde durch das interne Bleichen die natürliche Zahnfarbe wieder erlangt. Darüber hinaus sieht man anhand der dabei gehaltenen Konfektionsfarben, die als Referenz für den Vorher-Nachher-Vergleich dienen, den Bleicherfolg aller Zähne.