Implantate mit Prothese – Zusätzliche Informationen

Ein Oberkiefer, der nur noch 3 Restzähne auf der rechten Seite aufweist. Diese wurden mit Doppelkronen versorgt, sog. Teleskope. Im Bild sieht man die Primärteleskope und auf der linken Seite des Oberkiefers 3 gesetzte Miniimplantate mit aus dem Zahnfleisch herausragenden Kugelköpfen. Die so platzierten Implantate verbessern bei einseitig stehenden Restzähnen die Statik und Stabilität des herausnehmbaren Zahnersatzes.

Die zum oberen Bild passende Prothese hat zur Befestigung/Verankerung auf dem Oberkiefer rechts 3 Sekundärteleskope und links 3 Matrizen (eine Art „Druckknöpfe“), die auf den Kugelköpfen der Miniimplantate einrasten. Durch die statisch verbesserte Abstützung unter Zuhilfenahme der Miniimplantate kann somit auf eine breite Ausdehnung der Kunststoffbasis der Prothese verzichtet werden. Die Prothese ist gaumenfrei!

Eine Unterkiefersituation mit lediglich 2 Restzähnen auf der linken Seite. Diese wurden mit Doppelkronen (Teleskopkronen) versorgt (im Bild Primärteleskope). Auf der rechten Seite des Unterkiefers wurden 2 Miniimplantate zur besseren statischen Abstützung der Prothese gesetzt (im Bild die herausragenden Kugelköpfe).

Die zum oberen Bild gehörende herausnehmbare Unterkieferprothese weist zur Verankerung 2 Sekundärteleskopkronen auf und 2 Matrizen zum Einrasten auf den Kugelköpfen.

Eine seit Jahren funktionierende herausnehmbare Geschiebeprothese verlor durch den Verlust des rechten unteren Ankerzahns ihre Funktionstüchtigkeit. Ein altes Geschiebe ist am überkronten linken unteren Schneidezahn zu sehen . Rechts sah es genauso aus, doch musste der überkronte Zahn mit dem Geschiebe entfernt werden. Um die Prothese weiter tragen zu können, wurde 4 Miniimplantate- statisch sinnvoll verteilt- gesetzt.

Die alte Prothese behielt die zum Geschiebe passende Matrize (hier eine Hülse). Darüberhinaus wurden in die Prothese 4 Matrizen für die Kugelköpfe einpolymerisiert (eingeklebt). Auf diese Weise kann der Patient seinen bisherigen Zahnersatz ohne eine Neuanfertigung, lediglich Umarbeitung, weiter tragen.

Auch hier verlor eine herausnehmbare Prothese durch die Entfernung eines Ankerzahnes im rechten Unterkiefer ihre seit Jahren bewährte Funktion. Um die alte Prothese weiter tragen zu können, wurden im rechten Unterkiefer -statisch sinnvoll verteilt- 2 Miniimplantate gesetzt. Zur Verbesserung der Statik wäre hier ein drittes Implantat im hinteren linken Unterkiefer sinnvoll gewesen. Aus Kostengründen hat der Patient darauf verzichtet.

Die zum oberen Bild passende Prothese weist eine alte Sekundärteleskopkrone links und 2 Matrizen, die nachträglich in die Prothese einpolymerisiert (eingeklebt) wurden, rechts auf. So kann der Patient seinen alten Zahnersatz behalten.